본문 바로가기
독일어공부 B1 : Top Thema

Temu – ein Online-Marktplatz in der Kritik

by 파란하늘 차차 2024. 12. 21.

Temu – ein Online-Marktplatz in der Kritik

테무 - 비판받는 온라인 마켓플레이스 


https://learngerman.dw.com/de/wovon-handelt-der-text/l-70908296/e-70908911

 

https://learngerman.dw.com/de/wovon-handelt-der-text/l-70908296/e-70908911

 

learngerman.dw.com

 

 

 

 

Seit Kurzem ist der chinesische Online - Marktplatz Temu sehr erfolgreich.

Doch das Unternehmen steht in der Kritik.

So wird ihm zum Beispiel vorgeworfen,

dass es unsichere Produkte verkauft und Bewertungen fälscht.

 

최근 중국의 온라인 마켓플레이스인 Temu가 큰 성공을 거두고 있다.

그러나 이 회사는 비판을 받고 있다.

예를 들어, 불안전한 제품을 판매하고, 리뷰를 조작한다는 비난을 받고 있다.


Die kleinen Pakete des chinesischen Online-Anbieters Temu erobern 

seit einigen Jahren die Welt – und auch Europa. 

Man schätzt, dass in Deutschland jeden Tag Hunderttausende Temu-Pakete ankommen. 

Die Temu-App wurde seit März 2024 weltweit mindestens 40 Millionen Mal pro Monat 

heruntergeladen – und war laut Apple 2023 die erfolgreichste iPhone-App.


중국의 온라인 제공업체 Temu의 작은 패키지들이 최근 몇 년 동안 전 세계를,

그리고 유럽까지 점령하고 있다.

독일에서는 하루에 수백만 개의 Temu 패키지가 도착한다고 추정된다.

Temu 앱은 2024년 3월부터 전 세계에서 매달 최소 4천만 번 이상 다운로드되었으며,

2023년에는 Apple에 의해 가장 성공적인 아이폰 앱으로 평가되었다.

 

 


Temu ist vor allem wegen seiner relativ billigen Produkte so erfolgreich. 

Das ist möglich, weil die Plattform ein reiner Online-Marktplatz ist. 

Die Pakete kommen fast immer vom Hersteller, Temu ist nur Vermittler. 

Anders als zum Beispiel Amazon hat Temu also keine eigenen Warenlager und kann Kosten sparen. 

Dafür sind die Lieferzeiten viel länger als anderswo 

– was viele Kunden aber anscheinend nicht stört. 

„Die westliche E-Commerce-Branche hat offenbar zu lange auf kürzere Lieferzeiten gesetzt",

sagt Alexander Graf, Experte für Online-Handel.


Temu가 특히 성공적인 이유는 비교적 저렴한 제품들 덕분이다.

이는 이 플랫폼이 순수한 온라인 마켓플레이스이기 때문에 가능하다.

패키지는 거의 항상 제조업체에서 직접 오며, Temu는 중개자 역할만 한다.

예를 들어, 아마존과 달리 Temu는

자체 물류 창고를 보유하지 않기 때문에 비용을 절감할 수 있다.

대신 다른 곳에 비해 배송 시간이 훨씬 길지만, 많은 고객들은 그것에 크게 신경 쓰지 않는다.

온라인 상거래 전문가인 Alexander Graf 는

"서구의 전자상거래 산업은 배송 시간을 단축하는 데 너무 오래 집중했던 것 같다"고 말한다.

 


Doch Temu steht in Europa in der Kritik. 

Das verkaufte Kinderspielzeug verstößt oft gegen die EU-Sicherheitsvorschriften – nach einem Testkauf fand man in 95 Prozent der Artikel Giftstoffe, 

scharfe Kanten oder gefährliche Kleinteile. 

Auch viele andere Produkte entsprechen nicht den EU-Vorschriften. 

Außerdem wird dem Online-Marktplatz vorgeworfen, Bewertungen und Rabattangebote zu fälschen. Informationen zu den Händlern fehlen komplett.


하지만 Temu는 유럽에서 비판을 받고 있다.

판매되는 어린이 장난감은 종종 EU 안전 규정을 위반하는데,

테스트 구매에서 95%의 제품에서

독성 물질, 날카로운 모서리 또는 위험한 작은 부품이 발견되었다.

또한 많은 다른 제품들도 EU 규정을 충족하지 못한다.

이 외에도 Temu는 리뷰와 할인 혜택을 조작하는 것으로 비난받고 있으며,

판매자에 대한 정보도 전혀 제공되지 않고 있다.


Nun hat die EU wegen dieser Vorwürfe ein Verfahren gegen Temu eingeleitet. 

Das Unternehmen hat bis Anfang Dezember 2024 Zeit, 

darauf zu reagieren und entsprechend nachzubessern. 

Wenn das nicht passiert, muss Temu mit hohen Geldstrafen rechnen. 

Laut Alexander Graf wird das aber nichts an dem Erfolg von Temu in Europa ändern: 

Sein Geschäftsmodell funktioniert zu gut.

 

이에 EU는 Temu에 대해 절차를 시작했다.

Temu는 2024년 12월 초까지 이에 대한 대응을 하고 문제를 개선할 시간을 가지게 된다.

만약 그 기한 내에 개선이 이루어지지 않으면 Temu는 높은 벌금을 물게 될 것이다.

그러나 Alexander Graf 는 이러한 일이 Temu의 유럽 내

성공에 영향을 미치지 않을 것이라고 말한다.

Temu의 비즈니스 모델은 너무 잘 작동하고 있기 때문이다.

반응형