본문 바로가기
독일어공부 B1 : Top Thema

Deutsche Automobilindustrie in der Krise

by 파란하늘 차차 2025. 2. 6.

https://learngerman.dw.com/de/deutsche-automobilindustrie-in-der-krise/l-71293214

 

https://learngerman.dw.com/de/deutsche-automobilindustrie-in-der-krise/l-71293214

 

learngerman.dw.com

 

Deutsche Automobilindustrie in der Krise

독일자동차 산업의 위기

 


VW, BMW, Mercedes, Porsche: Lange galten deutsche Autos weltweit als innovativ. 

Doch mit der Wende zur E-Mobilität tun sich viele Hersteller schwer. 

Welche Zukunft hat die deutsche Automobilindustrie?


VW, BMW, 메르세데스, 포르쉐: 오랫동안 독일 자동차는 전 세계적으로 혁신적인 것으로 평가되었다.

그러나 전기차로의 전환이 진행되면서 많은 제조업체들이 어려움을 겪고 있다.

독일 자동차 산업의 미래는 어떻게 될 것인가?

 


VW plant zum ersten Mal in seiner Firmengeschichte, Werke in Deutschland zu schließen. 

Andere Autohersteller und Zulieferbetriebe diskutieren sogar über Massenentlassungen. 

Doch warum geht es der wohl wichtigsten Branche der deutschen Wirtschaft, 

der Automobilindustrie, so schlecht? 

Bei der Herstellung von Verbrennungsmotoren sind deutsche Firmen weltweit noch immer spitze, 

meint Stefan Bratzel vom Center oft Automotive Management. 

Doch der Trend geht zur E-Mobilität.

 

VW는 창립 이래 처음으로 독일 내 공장 폐쇄를 계획하고 있다.

다른 자동차 제조업체들과 부품 공급업체들 역시 대규모 정리해고를 논의하고 있다.

그렇다면 독일 경제에서 가장 중요한 산업 중 하나인 자동차 산업이 이처럼 어려움을 겪는 이유는 무엇인가?

내연기관 자동차 제조 분야에서 독일 기업들은 여전히 세계적으로 높은 경쟁력을 보유하고 있다고

‘자동차 경영 센터’의 슈테판 브라첼은 평가한다.

그러나 시장의 흐름은 전기차로 이동하고 있다.

 

독일내 전기차 등록수



Und dieser Trend wurde verschlafen. 

Fachleute meinen, dass das Management in vielen Unternehmen schwere Fehler gemacht hat. 

Der Verband der Automobilindustrie kritisiert auch die Politik: 

Das Ende der Förderung von E-Pkw 2023 und eine nicht ausreichende Ladeinfrastruktur sind 

mitverantwortlich für die schlechten Absatzzahlen, so eine Sprecherin. 

Tatsache ist: Der Standort Deutschland ist im internationalen Wettbewerb deutlich zurückgefallen.

 

그리고 이 흐름을 독일 자동차 산업이 놓쳤다는 지적이 나온다.

전문가들은 많은 기업들의 경영진이 심각한 실수를 저질렀다고 평가한다.

독일 자동차 산업 협회는 정부 정책 또한 비판하고 있다.

2023년 전기차 보조금이 종료된 것과 충분하지 않은 충전 인프라가 전기차 판매 부진의 주요 원인이라는 것이다.

사실, 독일은 국제 경쟁에서 상당히 뒤처진 상황이다.



독일내 전기자동차 판매업체

 

 

Im Bereich der E-Mobilität liegt China vorn.  „Der chinesische Markt für E-Autos ist der größte Markt der Welt und der, der sich am dynamischsten entwickelt“, 

sagt Dirk Dohse vom Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW). 

Und China ist nicht allein, meint Bratzel. Er glaubt, 

dass Indien in der Branche mittelfristig ebenfalls erfolgreich sein wird.


전기차 시장에서는 중국이 앞서가고 있다.

독일 킬 세계경제연구소의 디르크 도제는 “중국의 전기차 시장은 세계에서 가장 크며,

가장 빠르게 성장하는 시장이다”라고 말한다.

브라첼은 중국뿐만 아니라 인도 역시 중기적으로 자동차 산업에서 성공할 것이라고 전망한다.

 

 

전기자동차 판매수와 점유율

 


Nun muss die deutsche Autoindustrie aufholen. 

Dafür braucht es Mut und Fantasie, so Bratzel. 

Er glaubt, dass man in Deutschland mindestens so viel innovativer sein muss, wie man teurer ist. 

Auch Dirk Dohse meint, dass das kommende Jahr ein schwieriges für die deutsche Autoindustrie werden wird. „Es wird aber auch ein Jahr, in dem die Weichen für die Zukunft richtig gestellt werden müssen“, 

so der IfW-Experte.

 

이제 독일 자동차 산업은 이를 따라잡아야 한다.

이를 위해서는 과감한 도전과 창의력이 필요하다고 브라첼은 주장한다.

그는 독일이 가격 면에서 더 비싼 만큼, 최소한 그만큼 더 혁신적이어야 한다고 말한다.

도제 또한 다가오는 해가 독일 자동차 산업에 있어 어려운 한 해가 될 것이지만,

동시에 미래를 위한 중요한 방향을 설정해야 하는 해가 될 것이라고 전망한다.

 

반응형